Zu unserer Facebookseite
Zur Webseite des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

#interview: Innovation höchstpersönlich

Köln/Bonn

Fünf Fragen an ...

Carina Peters, Region Köln/Bonn e.V.

Verbundkoordinatorin Region Köln/Bonn

Was ist so innovativ an „Ihrer“ Region?

Die Region Köln/Bonn ist innovativ, weil sie sich im Vergleich durch eine hohe Dichte an Universitäten, Hochschulen und international bedeutsamen Forschungseinrichtungen auszeichnet. Das Rheinland ist wirtschaftlich stark aufgestellt, da wir sehr heterogen aufgestellt sind und in vielen unterschiedlichen Branchen Weltmarktführer beherbergen, dazu gehören einerseits große Konzerne als auch starke Mittelständler. Darüber hinaus sind wir durch unsere Hochschulen demografisch eine sehr junge Region und deshalb ein äußerst beliebter Standort für GründerInnen.

 

Was bedeutet Innovation für Sie persönlich?

Innovation bedeutet für mich, sich ständig weiter zu entwickeln und neu zu erfinden. Unsere Region ist beispielhaft, was das angeht. Im Rheinland haben wir uns von einem vorwiegend industriell geprägten Raum, zu einem modernen Dienstleistungsstandort entwickelt und sind derzeit dabei uns neben Berlin zu einem spannenden Ort für Start-Ups und einem Zuhause für die Gründerszene zu etablieren.

 

Was waren für Sie die bislang größten Erfolge der NRW.Innovationspartner?

Ein Austauschformat für Wirtschaftsförderungen und Wirtschaftskammern im Bereich Innovationsförderung zu etablieren, was es bisher in dieser Form nicht gab.

 

Was begeistert Sie an Ihrer Arbeit als Projektkoordinator?

Mich begeistert die Vielfalt der Innovationsmöglichkeiten in unserer Region und als Netzwerkerin selbst jeden Tag noch so viel mehr dazu zu lernen. Insbesondere die Start-Up Szene und das Engagement junger Menschen und auch junger, weiblicher Gründerinnen finde ich bemerkenswert!

 

Welche Innovationen würden Sie sich für die Zukunft wünschen?

Ich würde mir wünschen, dass die Zusammenarbeit zwischen Mittelstand und Start-Ups intensiviert wird, denn ich bin überzeugt davon, dass beide Seiten enorm viel voneinander profitieren können. Auch der Wissenstransfer zwischen Forschung und Unternehmen könnte noch so viel besser werden. Ich freue mich, dass wir mit NRW.IP einen Beitrag dazu leisten können.

 

Zurück zur Region

Erfolgreiche Projekte

Innovative Produktentwicklungen oder digitale Geschäftsstrategien – Lesen Sie mehr in unseren #erfolgsgeschichten.

#erfolgsgeschichten

Mit der Toolbox richtig planen

Hier finden Sie eine Übersicht von kostenlosen Tools, die teilweise im Rahmen des NRW. Innovationspartner entwickelt bzw. zur Verfügung gestellt wurden.

Zur Übersicht

Regionen und Ansprechpartner

Zur Webseite des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen