NRW.BANK.Seminare – Entwicklung einer Markt- und Vertriebsstrategie

  • 09.10.2019
  • Münster
  • 9.30 - 17.30 Uhr

Vertriebliche Herausforderungen meistern durch strukturierte und praxisnahe Strategieentwicklung

 

Ziele des Seminars

Den Markt aktiv gestalten, mit guten Produkten und einen starken Vertrieb erfolgreich sein: wer das möchte, muss zunächst seine Ziel kennen. Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie ganz pragmatisch  eine Markt- und Vertriebsstrategie entwickeln, die Sie anschließend in Ihre Tagesarbeit integrieren können.

 

Zielgruppe

  • Inhaberinnen und Inhaber
  • Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer
  • Finanz-/Controlling-Verantwortliche

 

Nutzen für den Teilnehmer

Mit dem Strategie-Rad erhalten Sie ein Werkzeug an die Hand, mit dem Sie Ihre Markt- und Vertriebsstrategie strukturiert erarbeiten können.

Die 8 Segmente des Strategie-Rads sind klar gegliedert und mit Beispielen sowie Aufgabenstellungen für Gruppen- und Einzelarbeiten hinterlegt. Sie können das Gelernte sofort anwenden und die im Seminar begonnene Strategie-Arbeit in Ihrem Betrieb nahtlos fortsetzen.

 

Programm zum Seminar „Entwicklung einer Markt- und Vertriebsstrategie"

  • Veränderungen Gestern – Heute – Morgen
  • Das Strategie-Rad:
    • Leitbild
    • Unternehmens- und Unternehmeridentität
    • Umfeldanalyse: Markt- und Wettbewerb
    • Unternehmensanalyse: Stärken und Schwächen
    • Produkt- und Marktsegmentierung (Strategische Geschäftsfelder SGF)
    • Analysen und Optionsentwicklung pro SGF
    • Formulierung der Markt- und Vertriebsstrategie pro SGF
    • Umsetzungskonzepte
  • Ihr persönlicher Umsetzungsplan

 

Methoden

  • Impulsvortrag
  • Diskussion
  • Gruppenarbeit
  • Einzelarbeit

Weitere Informationen: Link