NRW.BANK.Seminare – Die 8-Stunden-Unternehmensanalyse - Ein Werkzeugkasten für Unternehmen

  • 30.10.2019
  • Münster
  • 9.30 - 17.30 Uhr

Die 8-Stunden-Unternehmensanalyse - Ein Werkzeugkasten für Unternehmen

Die gute Wirtschaftslage gibt gerade jetzt Unternehmen die Chance, die Zukunft ihrer Unternehmen vor dem Hintergrund der vielen Veränderungen im Umfeld wie beispielsweise die Themen Digitalisierung, Demografie, Niedrigzinspolitik oder auch die Veränderungen im Verhalten der Finanzierungspartner in den Blick zu nehmen. 

Viele Mittelständler stehen dabei vor einem Problem: Sie haben gute Ideen, es fehlt aber an Zeit und praxisnahen Methoden, um diese Ideen in klare Worte zu fassen und in Betrieb und Markt auch konsequent umzusetzen und den Finanzierungspartnern plausibel darzulegen. 

Die „8-Stunden-Unternehmens-Analyse“ beinhaltet Methoden, die Mittelständler gut nutzen können. Der Name ist Programm: Es geht nicht um wochenfressende Strategiesitzungen, sondern um einzelne, klare Schritte – die jeder für sich bereits weiterhelfen und darüber hinaus kombiniert werden können, so wie die Ausgangslage im Unternehmen es erfordert.

 

Zielgruppe

  • Inhaberinnen und Inhaber
  • Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer
  • Finanz- / Controlling-Verantwortliche

 

Nutzen für den Teilnehmer

  • Zeit nehmen für strategische Unternehmensthemen
  • Arbeitsmethoden kennen lernen, die morgen im Unternehmen genutzt werden können
  • Austausch mit anderen Unternehmern/innen
  • Umfangreiche Methodensammlung für die eigene Strategiearbeit im Unternehmen
  • Aktivitätenplan für die Umsetzung der Seminarimpulse

 

Programm zum Seminar „Die 8-Stunden-Unternehmensanalyse - Ein Werkzeugkasten für Unternehmen“

  • Wo steht Ihr Unternehmen auf einer Lebenskurve?
  • Die "8-Stunden-Unternehmensanalyse" - die Grundidee
  • Die Nutzung Ihrer Mitarbeiterpotenziale
  • Modul 1: Problemsituation – die wettbewerbsrelevanten Schwächen reduzieren
  • Modul 2: Erfolgsafaktorensituation - die stärken gezielt im Markt einsetzen
  • Modul 3: Marktsituation - die ertragsstarken Kunden und Produkte forcieren
  • Modul 4: Finanz- und Kostensituation - mit wenigen Zahlen steuern
  • Modul 5: Der vernetzte Aktivitätenplan - konsequent realisieren
  • Die Umsetzung: So nutze ich die 8-Stunden-Unternehmensanalyse in meinem Unternehmen

 

Methoden

  • Abfrage interessierender Themen zu Beginn / Abhaken am Ende
  • Impulsvortrag mit Folien-Unterstützung
  • Gruppenarbeiten
  • Erfahrungsaustausch über Moderationstechnik
  • Teilnehmerunterlagen mit Methoden-Arbeitsblättern zu jedem Modul für die Umsetzung
  • Fotoprotokoll der moderierten Seminarteile

 

Weitere Informationen: Link